Tag des offenen Denkmals: Sonntag, 12. September 2021, 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Turmbesteigungen erstmals wieder möglich!

Sein & Schein - In Geschichte, Architektur und Denkmalpflege

In diesem Sommer ist alles fast wieder wie sonst: Auch am Tag des offenen Denkmals, am 12. September 2021.

Die Türen des Willibrordi-Doms sind an diesem Sonntag geöffnet: Gottesdienst ist um 11 Uhr, Gäste sind von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr herzlich willkommen!

Der langjährige Vorsitzende des Willibrordi-Dombauvereins, Karlheinz Tieben, ist dabei und freut sich über Ihr Interesse an baugeschichtlichen Fragen oder Kurzführungen.

Mit ein wenig Glück können Besucherinnen und Besucher einen der wertvollen Gewinne bei der Tombola des Willibrordi-Dombauvereins Wesel e.V. erhalten.

Erstmals seit 2019 sind Turmbesteigungen wieder möglich!

Damit sich Besucherinnen und Besucher im engen Treppenhaus nicht begegnet, wird der Turm alle 45 Minuten für den Aufgstieg geöffent:

14.30 Uhr, 15.15 Uhr, 16 Uhr und 16.45 Uhr.

Sie haben 45 MInuten Zeit für den Aufstieg, den grandiosen Blick über Wesel und den Niederrhein und den Abstieg.

Eintritt: 1 Euro.

In der Heresbachkapelle präsentiert der Willibrordi-Dombauverein die Kurzvideos, die 2020 zum digitalen Tag des offenen Denkmals entstanden:

• Kreiskantor Ansgar Schlei: Die große Dom-Orgel erleben
  • Dieter Rudolph: Stahl und Holz: Das Glockenspiel und der Turm
  • Pfarrer Thomas Bergfeld: Heresbach - Humanismus am Niederrhein
  • Karl-Heinz Tieben: Aus Stein für die Ewigkeit

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen mit diesen Kurzvideos! Lassen Sie sich überraschen, was der Willibrordidom und die mit ihm verbundenen Menschen zu berichten haben!

Tipp: Die Videos finden Sie selbstverständlich nach  wie vor auf dieser homepage.

Es besteht Maskenpflicht. Die üblichen Abstandsregeln gelten.