Jahreshauptversammlung 2016: Karl-Heinz Tieben wird nach 15 Jahren als Vorsitzender verabschiedet

Vorstandswahlen - Rückblick auf das vergangene Jahr - Kirchenrechnungen als Quelle für die Stadtgeschichte

Karl-Heinz Tieben
Quelle: Albrecht Holthuis

Auf der Jahreshauptversammlung am 10.11.2016 verabschiedete sich Karl-Heinz Tieben von seinem Amt als Vorsitzender des Willibrordi-Dombauvereins.

34 Jahre war Herr Tieben im Vorstand des Vereins tätig, zunächst als Schriftführer und Beisitzer und seit 2001 als Vorsitzender.

Pfarrer Albrecht Holthuis, Vorsitzender des Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Wesel, würdigte das herausragende Engagement des scheidenden Vorsitzenden.

Er habe unglaublich treu und unermüdlich für die Ziele des Vereins, den Wiederaufbau und den Erhalt des Willibordidoms, gearbeitet.

Pfarrer Albrecht Holthuis
Quelle: Verena Schroer

Es sei sein Verdienst, dass viele wegweisende und langfristige Projekte verwirklicht werden konnten, wie die Grundsanierung des Nordgiebels, das farbige Westfenster, die umstrittenen, aber letztlich preisgekrönten Prinzipalstücke, die noch andauernde Außensanierung und die homepage des Vereins.

Pfarrer Albrecht Holthuis überreichte Karl-Heinz Tieben eine Urkunde der Evangelischen Kirche im Rheinland sowie ein seltenes Geschenk: Herr Tieben erhält lebenslang freien Eintritt zu allen Veranstaltungen der Kirchengemeinde im Willibordi-Dom!

Bei den anschließenden Wahlen wurde Fred-Jürgen Störmer, Architekt aus Wesel und langjähriger stellvertretender Vorsitzender, als Vorsitzender gewählt. Er bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen. Den scheidenden Vorsitzenden verabschiedete er mit einem Präsentkorb und der Bitte an die Mitgliederversammlung, Karl-Heinz Tieben auf Wunsch des neuen Vorstands zum Ehrenmitglied zu wählen. Die Mitgliederversammlung kam dieser Bitte einstimmig nach.

Fred-Jürgen Störmer und Karl-Heinz Tieben
Quelle: Albrecht Holthuis

Der Vorstand wird komplettiert durch die 2. Vorsitzende Heike Kemper, den Schriftführer Karsten Tieben und den Schatzmeister Dr. Dieter Fey. Alle wurden einstimmig gewählt.

Karl-Heinz Tieben hatte zurvor an den plötzlich im Frühjahr verstorbenen Schatzmeister Rudolf Kilch erinnert und ihn gewürdigt.

Die andere Hälfte der Vorstandsmitglieder wurde vom Presbyterium gewählt: Sarah Brödenfeld, Dieter Rudolf, Verena Schroer und Marcel Voortman. Karl-Heinz Tieben bedankte sich bei dem bisherigen Vorstandsmitglied Martina Biebersdorf für die jahrelange Arbeit im Vorstand.

314 Mitglieder hat der Willibrordi-Dombauverein aktuell und damit deutlich mehr als im vergangenen Jahr.

Die Finanzen sind dank der Beteiligung an den Ausschüttungen von WestLotto an sieben Dombauvereine in NRW auch in diesem Jahr stabil. Die Kassenführung wurde ohne Beanstandung von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und drei Kassenprüfern geprüft.

Die Außensanierung der Fassade dauert derzeit noch an. Durch notwendige Gerüste und Hebebühnen ist allerdings der Finanzbedarf höher als erwartet. Die Erneuerung und Ertüchtigung der Elektroanlage ist vorerst abgeschlossen, der neue Lastenaufzug arbeitet einwandfrei. Bald muss die Sanierung des Maßwerkfensters und der Heeresbachkapelle in Angriff genommen werden.

Nach anregenden Gesprächen während einer Pause bei Kaffee und Tee konnte Dr. Martin Roelen, Leiter des Stadtarchivs Wesel, an ausgewählten Beispielen aus den Kirchenrechnungen des Willibrordidoms deren Bedeutung für die Stadtgeschichte anschaulich erläutern.