Dombauverein trauert um seinen langjährigen Schatzmeister Rudolf Kilch

Seit 2001 war Herr Rudolf Kilch als Schatzmeister im Vorstand des Dombauvereins. Er führte die finanziellen Geschäfte mit ruhiger Zuverlässigkeit und transparenter Genauigkeit. Bei einem jährlichen Finanzvolumen von über 200.000€, mit der Abrechnung zahlreicher Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen und allen Fragen zu Mitgliedsbeiträgen war das ehrenamtliche Engagement von Herr Kilch außerordentlich intensiv.

Rudolf Kilch (Foto privat)

Mit Herr Rudolf Klich verliert der Dombauverein auch einen besondere Fürsprecher für die Erhaltung des Willibordi-Doms und ein Vorstandsmitglied, das durch seine gelassene und humorvolle Art für eine gute Arbeitsatmospähre sorgte.

Der Vorsitzende des Dombauvereins, Herr Karl-Heinz Tieben, wandte sich bei der Trauerfeier an die Anwesenden:

Liebe Frau Kilch, liebe Familie Kilch, liebe Trauergäste,

im Namen des gesamten Vorstands des Willibrordi-Dombauvereins und persönlich möchte ich Ihnen, liebe Frau Kilch, und Ihrer Familie unsere herzlichen Anteilnahme am Tode Ihres lieben Mannes, Vaters und Großvaters aussprechen.

Als Rudofl Kilch im Jahre 2001 als Schatzmeister in den Vorstand eintrat, war der Dom nach 45jähriger Bauzeit wiedererstanden. Fortan ging es also "nur" noch um den Erhalt des denkmalgeschützten Großgebäudes. Und das ist schwierig genug!

Als Diplom-Finanzwirt und erfahrener Großbetriebsprüfer brachte er die besten Voraussetzungen für diese Aufgabe mit und wie es Könner auszeichnet, führte er all die Jahre mit großer Souveränität und Gelassenheit die Kassen- und Finanzgeschäft des Dombauvereins. Als verlässlicher Sachwalter vertrat er unseren Interessen gegenüber staatlichen Stellen, der Lootogesellschaft sowie im Vorstand der Dombaustiftung.

Seine Buchhaltung war, auch dank Ihrer Unterstützung, liebe Frau Kilch, stets à jour und sein monatlicher Finanzbericht ermöglichte dem Vorstand, zeitnah notwendige Entscheidungen zu treffen. Dies alles hat dazu beigetragen, dass sich der Dom heute in einem solch guten Zustand befindet.

Der Willibrordi-Dombauverein, wir alle, haben Rudolf Kilch viel zu verdanken.

Wir haben einen guten Freund und Mitstreiter verloren.

Wir wenden ihn sehr vermissen.

Bis zur Jahreshauptversammlung im November 2016 wird Herr Dr. Dirk Fey (Beisitzer im Vorstand) die Kassen- und Finanzgeschäfte des Dombauvereins als kommisarischer Schatzmeister weiterführen.