Jahreshauptversammlung

am 29.11.2022 im Haus am Dom

Bericht des Vorsitzenden 

Der Vorsitzende des Vereins, Fred Störmer, hielt zunächst einen positiven Rückblick auf die Festveranstaltung "75 Jahre Willibrordi-Dombauverein Wesel e.V.". Zahlreiche Gäste nahmen daran teil und hielten gemeinsam mit dem Verein auch Rückschau auf Erlebtes und Erreichtes. 

Der am 15.11.1947 gegründete Verein musste sich viele Jahre mit dem Schutz und der Wiederherstellung des Willibrordi-Doms befassen, der bis auf die Grundmauern am Ende des Zweiten Weltkriegs zerstört war. Die Organe des Vereins waren damals der fünf-köpfige Vorstand, der Beirat, der Arbeitsausschuss und die Mitgliederversammlung.

Seit 25 Jahre ist der Wiederaufbau abgeschlossen und die Organe sind auf den Vorstand und die Mitgliederversammlung reduziert. Der Schwerpunkt der Aufgaben hat sich entsprechend geändert:"Seitdem – und in Zukunft – gilt es, die vorhandenen Qualitäten nicht nur zu bewahren, sondern sie ständig zu verbessern, weiter zu entwickeln und dem würdevollen Ausdruck des Gebäudes mit pulsierendem (Er-)Leben gerecht zu werden und zu bleiben," sagte Fred Störmer. 

Der mit unterschiedlichen Fachkompetenzen zusammengesetzte Vorstand trifft sich monatlich und zu besonderen Anlässen. Während der Pandemie fanden regelmäßige Video-Treffen statt. 

Fred Störmer (Quelle: E. Brandt)

Neben den immer anfallenden Bauunterhaltungsarbeiten, beschäftigt sich der Vorstand schon einige Zeit mit der Frage der Erneuerung der Heizungsanlage. Diese wirft in wirtschaftlicher, ökologischer und gestalterischer Hinsicht viele Fragen auf und ist noch nicht gelöst. 

Weniger aufwändig für den Vorstand, aber ebenso wichtig ist die Erneuerung der Elektroanlage. Diese erfolgt sukzessive im Innern des Gebäudes. Außerdem wurden mit Genehmigung der Stadt außerhalb des Doms Kabelversorgungstrassen gelegt, die an verschiedenen Punkten in das Gebäude führen. Damit konnte der kostbare Schieferboden des Willibrordi-Doms unversehrt bleiben. 

Die Planung der Restaurierung eines Gemäldes in der Alyschläger-Kapelle, die Veröffentlichung eines weiteren Bandes der Kirchenrechnungen, die Fortsetzung der Arbeiten am Buch von Prof. Dr. Deurer, die Teilnahme am "Tag des offenen Denkmals" und andere kulturelle Aktivitäten wurden im letzten Jahr durchgeführt bzw. in Auftrag gegeben. 

Der vom Vorstand initiierte und inhaltlich begleitete Mediaguide wurde von Dr. Frank Dießenbacher bereits beim Festakt vorgestellt und wird 2023 fertiggestellt werden, damit Gäste von nah und fern digital Informationen über den Willibrordi-Dom abrufen können. Der Mediaguide ist dreisprachig (deutsch, englisch, niederländisch) und für Kinder und Erwachsene geplant. 

Bericht des Schatzmeisters (als Anlage beigefügt)

Der Schatzmeister, Dr. Dirk Fey, informierte über die solide und positive finanzielle Entwicklung des Vereins. Der Finanzbericht ist als Anlage beigefügt. 

Dirk Fey berichtet auch über die Entwicklung des Stiftungsvermögens (rund 1,6 Mio. Euro). 

Entlastung des Vorstands

In Vertretung für den Superintendenten, dankte Pfarrerin Martina Biebersdorf dem Vorstand für die Arbeit und beantragt die Entlastung. Diese wird einstimmig gewährt. 

Wahl der Vorstandsmitglieder

Vom Presbyterium gewählt und in den Vorstand entsandt wurden bereits: 

Heike Kemper, Rolf Tenhaeff, Dr. Heiko Suhr und Norbert Walter.

 

Dieter Rudolph
(Quelle: Willibrordi-Dombauverein)

Fred Störmer verabschiedet sich nach langjähriger Vorstands- und Vorsitzendentätigkeit aus beruflichen Gründen.

Er wolle aber dem Dom und dem Dombauverein weiterhin eng verbunden sein, so der scheidende Vorsitzende.

Der Dombauverein dankt Fred Störmer für viele kreative Initiativen und Aktivitäten (Prinzipalstücke, Welcome-Desk ....) sowie die Vertretung des Vereins bei zahlreichen regionalen und überregionalen Anlässen.

Die wertschätzende Kommunikation des scheidenden Vorsitzenden auch in schwierigen Zeiten ermöglichte eine konstruktive Vorstandsarbeit und gewinnbringende Öffentlichkeitsarbeit.

Das fachliche Können setzte Fred Störmer intensiv und beharrlich für die Belange des Willibrordi-Doms ein.

Danke!

 

Von der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden wurde Dieter Rudolph gewählt, der bisher stellvertretender

Vorsitzender war. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Pfarrer Thomas Bergfeld gewählt.

In ihren Ämtern wurden Karsten Tieben (Schriftführer) und Dr. Dirk Fey (Schatzmeister) bestätigt. 

Verena Löper scheidet auf eigenen Wunsch nach vielen Jahren aus dem Vorstand aus. Auch ihr gebührt Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit! 

 

Bericht des Vorsitzenden

Finanzbericht