Prof. Dr. Deurer nach 60 Jahren als Dombaumeister für den Willibrordi-Dom verabschiedet

Mit einem festlichen Gottesdienst im Willibrordi-Dom und einem Empfang im Lutherhaus wurde Dombaumeister Prof. Dr. Wolfgang Deurer verabschiedet

Fotos: Eginhard Brandt

Der Willibrordi-Dombauverein und die Evangelische Kirchengemeinde Wesel verabschiedeten Ende Januar 2020 offiziell ihren langjährigen Dombaumeister, Prof. Dr.-Ing Dr. hc Wolfgang Deurer mit vielen Gästen, der Gemeinde, den Vereinsmitgliedern des Willibrordi-Dombauvereins und der Familie sowie Freunden.

In einem festlichen Gottesdienst dankten Dr. Christoph Kock, Vorsitzender des Presbyteriums, Pfarrerin Martina Biebersdorf und Pfarrrer Thomas Bergfeld Herrn Prof. Dr. Deurer für sein langjähriges Engagement. Wie kein anderer hat Prof. Dr. Deurer den Wiederaufbau und Erhalt des Willibrordi-Doms in den vergangenen Jahrzehnten geprägt.

Vertreterinnen der Kirchengemeinde, des Vorstands des Willibrordi-Dombauvereins und der Dombaustiftung gestalteten den festlichen Gottesdienst mit. Musikalisch begleiteten Ansgar Schlei an der Orgel und der Bläsekreis den Abschied. Mit Worten und Geschenken bedankten sich viele mit dem Wiederaufbau und dem Erhalt des Willibrordi-Doms verbundene Gäste bei Herrn Prof. Dr. Deurer für seine außerordentliche Leistung.

Zum anschließenden Empfang im Lutherhaus hatte der Willibrordi-Dombauverein e.V. und die Evangelische Kirchengemeinde eingeladen.

Bürgermeisterin Ulrike Westkamp, der stellvertretende Vorsitzende des Dombauvereins, Dieter Rudolph, und Dr. Ernst Trapp ließen die 60 Jahre des Dombaumeisters auf seiner Baustelle, dem Willibrordidom, mal launig, mal erst Revue passieren.

Weitere Redner, wie der Superintendent Thomas Brödenfeld, dankten für das außerordentliche Engagement und für so manche Anekdote aus den 60 Jahren am Willibrordidom.

Das Schlusswort hielt Herr Prof Dr. Deurer und dankte den Beteiligten, der Familie und Wegbegleitern.