Es ist geschafft!

Reinigung und Imprägnierung des Willibrodi-Doms nach fünf Jahren abgeschlossen

Eines der größten Projekte des Willibrordi-Dombauvereins der letzten Jahrzehnte ist nun zu Ende gegangen: Die Reinigung und anschließende Imprägnierung der Fassade konnten abgeschlossen werden.

In den letzten Jahrzehnten wurde schon mehrfach versucht, die Fassade des Doms zu reinigen und gegen Algenbewuchs zu imprägnieren. Das gelang trotz inzwischen reduzierter Luftverschmutzung nicht vollständig und überzeugend.

Quelle: Deurer

Ein Spezialprodukt der Firma Evonik verspricht nun eine langanhaltende Wirkung:

Quelle: Deurer

Fünf Jahre dauerte die Reinigung und anschließende Imprägnierung des Obernkirchener Sandsteins. Vorsichtig mussten die Arbeiten durchgeführt werden, denn für andere Sandsteine oder Tuff war die Chemikalie nicht geeignet.

Auch war es notwendig, Schutzmaßnahmen für die Handwerker zu ergreifen und natürlich wurden Gerüste und sogar eine 30 Meter hohe Bühne benötigt.

Quelle: Deurer

Rund 900 Quadratmeter mussten bearbeitet werden, was mit 200.000€ beim Willibrordi-Dombauverein zu Buche schlug.

Es hat sich gelohnt, ist die Fassade des Willibrordi-Doms nun in bestem Zustand!

Die örtliche Presse berichtete: Rheinische Post und NRZ